Harcha

von ilaams
Harcha
  • Merken

Harcha / Al Harcha isst man in Marokko zum Frühstück oder am Nachmitag zum Tee.

Noch warm, schmecken die am besten, aber auch kalt sind die sehr lecker. Entweder so , mit Honig, Marmelade oder auch mit Schmelzkäse ( zum Streichen) servieren.

Für die Harcha gibt es viele verschiedene Varianten, auch mal herzhaft, gefüllt oder im Backofen. Das Rezept ist hier das Original und Standard Rezept, was am beliebtesten in der marokkanischen Küche ist. 🙂

Rezeptkarte

Harcha

Harcha
  • Merken
Rezept Drucken Rezept Pinnen Kommentieren

Das Rezept bewerten

4.9 von 11 Bewertungen
Harcha isst man in Marokko zum Frühstück oder am Nachmitag zum Tee. Noch warm, schmecken die am besten, aber auch kalt sind die sehr lecker. Entweder so , mit Honig, Marmelade oder auch mit Schmelzkäse ( zum Streichen) servieren.
Vorbereitung5 Minuten
Koch / Backzeit10 Minuten
Ruhezeit :20 Minuten
Gesamtdauer35 Minuten
Menge : 8 Stück

Zutaten

  • 350 g Weichweizengrieß
  • 1 El Zucker
  • 0,5 Tl Salz
  • 7 g Backpulver (Halbes Päckchen)
  • 100 g geschmolzene Butter oder Margarine
  • 150 ml Milch

Zubereitung
 

  • Die trockenen Zutaten miteinander mischen. Geschmolzene Margarine hinzufügen und gut verrühren. Milch hinzufügen, verrühren und dann für etwa 20 bis 25 Minuten ruhen lassen.
    Harcha
    • Merken
  • In dieser Zeit quellt der Grieß auf und man kann später den Teig ausrollen. Grieß auf die Arbeitsfläche streuen, Teig drauf und mit den Händen flach drücken.
    Harcha
    • Merken
  • Mit einem Ausstecher oder Glas Kreise ausschneiden.
    Harcha
    • Merken
  • Von beiden Seiten in Grieß wälzen.
    Harcha
    • Merken
  • Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Stufe heizen ( z.B 4 von 6). Die Harcha hineingeben
    Harcha
    • Merken
  • Von jeder Seite etwa 5-10 Minuten goldgelb backen.
    Harcha
    • Merken

Video

Gefällt dir dieses Rezept ??Abonniere meinen YouTube-Kanal für mehr Videos !
Harcha
  • Merken

NEUESTE REZEPTE

Entdecke jetzt die neuesten Rezepte. Einfach und schnell nach zaubern.

Neueste Videos

Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke, damit du keine Videos mehr verpasst!

Passende Rezept-Ideen für dich

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept bewerten




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 Kommentare

ilaams 03/12/2017 - 20:26

Vielen Dank für dein Feedbback 🙂 Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat. LG

Antworten
Anonym 03/12/2017 - 20:25

Salamu alaikum. Habe gestern dieses Rezept probiert und es war super lecker.vielen Dank. Barak allahu fiki:)

Antworten
ilaams 19/10/2016 - 16:15

Gerne. Bei einer großen Harcha ist es schwieriger beim Wenden, da es leicht brechen kann. Bei Kleinen habe ich das Problem nicht. Es kann sein, dass du die etwas länger hast gehen lassen, dadurch kann es leicht passieren, dass es sich schwer formen lässt. Ein Tipp : Etwas von der Masse nehmen und gut mit der Hand ''pressen'' bzw. drücken, dann erst leicht formen. Das müsste dann klappen. Ansonsten immer wieder versuchen, mit der Zeit wirst du es super hinbekommen. LG 🙂

Antworten
Anonym 19/10/2016 - 16:10

Super Rezept. Zum ersten Mal hab ich Harcha gemacht und es hat allen geschmeckt.Ich habe daraus eine Große gemacht,wobei ich das Problem hatte, dass es sehr gekrümelt hatte und kein ganzes Stück war. Meine Schwestern kriegen das immer hin. Wie kriegt man das Problem in den Griff? 🙂

Antworten
ilaams 21/01/2016 - 01:16

Super,das freut mich ?

Antworten
Unknown 20/01/2016 - 21:49

Habe ich direkt heute probiert… wir waren begeistert 🙂

Antworten
ilaams 20/01/2016 - 19:24

Danke dir. Tolle Seite und tolle Torten ?

LG

Antworten
ilaams 20/01/2016 - 19:21

Wünsche dir gutes Gelingen und hoffentlich schmeckt es dir. Übtigens tolle Seite. Werde ich mir auf jeden Fall merken.

LG Hanan

Antworten
PuresGeniessen 20/01/2016 - 15:29

Hmmm das klingt lecker! Werde ich auch auf jeden Fall in einer veganen Abwandlung probieren. Vielen Dank für das Rezept, LG Sandra

Antworten
Anonym 20/01/2016 - 10:36

Tolles Rezept, das werde ich definitiv ausprobieren. Ich liebe Griess! Mach weiter so!
LG
Stefan (TschakkoCreations.de)

Antworten
Copy link