Home Kuchen Marzipankuchen

Marzipankuchen

von ilaams
Marzipankuchen Rezept
  • Merken

Vielleicht habt ihr ja noch Marzipan von der ganzen Weihnachtsbäckerei über und wisst nicht, was ihr damit anstellen sollt ??

Dann solltet ihr Marzipan-Liebhaber, mal diesen saftigen und schnellen Marzipankuchen ausprobieren.

Einfache und leichte Zubereitung und der Marzipankuchen, wird euch ganz sicher gelingen.

Ich habe den Marzipankuchen in einer 20cm Springform gebacken.

Marzipankuchen Rezept 1
  • Merken

Der Marzipankuchen ist köstlich und in gerade mal 35 Minuten, kann der schon serviert werden. Auch lauwarm ist der Kuchen ein Traum 

Beim Zubereiten gibt es eigentlich nichts worauf man achten sollte, außer dass die Eier einzeln mit dem Marzipan gerührt werden müssen, damit der Marzipan schön cremig wird. Das Ganze dauert in etwa 10 Minuten, genau wie beim Biskuit-Grundrezept .

In den meisten Rezepten für Marzipankuchen, wird gerne noch Bittermandelaroma hinzugefügt, was ich aber nicht verwendet habe, da ich es als überflüssig sehe. Durch die Menge an Marzipan ist der Geschmack schon kräftig genug und das Aroma, wäre sicherlich Zuviel des Guten.

Marzipankuchen Rezept 3
  • Merken

Vor dem Backen werden noch gestiftelte Mandeln über dem Kuchen gestreut, so hat man nachdem Backen einen saftigen, fluffigen Kuchen mit knusprigen und knackigen Mandeln. Gerne können auch Mandelblätter oder gehackte Mandel stattdessen benutzt werden. Das passt hervorragend zusammen.

Der Marzipankuchen lässt sich super Tage vorher zubereiten, ohne dass er trocken wird. 

Marzipankuchen Rezept 2 1
  • Merken

Nach dem Abkühlen, könnt ihr den Marzipankuchen gerne noch mit etwas Puderzucker bestreuen.

Das ist optional, denn der Kuchen ist von der Süße her, ohne Puderzucker genau richtig. Der Puderzucker dient allein der Optik. 😃

Rezept

Saftiger Marzipankuchen

Marzipankuchen Rezept
  • Merken
Rezept Drucken Rezept Pinnen Kommentieren

Das Rezept bewerten

4.6 von 268 Bewertungen
Einfacher Kuchen mit Marzipan. Saftig, locker und schnell in der Zubereitung.
Vorbereitung15 Minuten
Koch / Backzeit20 Minuten
Gesamtdauer35 Minuten
Menge : 1 Springform (20cm)

Zutaten

  • 200 g Marzipan
  • 3 Eier
  • 90 g Zucker
  • 2 El Milch
  • 120 g Butter, geschmolzen
  • 150 g Mehl
  • 0.5 Päckchen Backpulver (7g)
  • Mandeln, gestiftet

Zubereitung
 

  • In der Rührschüssel der Küchenmaschine den Marzipan in kleine Stückchen zupfen.
    Das erste Ei dazugeben und für etwa 2 bis 3 Minuten cremig rühren.
    Das zweite Ei dazugeben, für weitere 2 bis 3 Minuten rühren.
    Marzipankuchen Schritt 1
    • Merken
  • Jetzt das dritte Ei dazu geben, cremig rühren. Die Marzipan-Ei Mischung sollte jetzt cremig sein. Wenn kleine Marzipanstückchen noch vorhanden sind, ist das nicht weiter schlimm.
    Den Zucker, die Milch und die geschmolzene Butter hinzufügen. Verrühren.
    Marzipankuchen Schritt 2
    • Merken
  • Nun wird das Backpulver mit dem Mehl vermischt und zu der Marzipan-Mischung hinzugefügt. Kurz verrühren.
    Marzipankuchen Schritt 3
    • Merken
  • Den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Den Rand mit Butter bestreichen und Mehl bestreuen. Den Teig für den Marzipankuchen hinein füllen und glatt streichen.
    Die gestiftelten Mandeln drüber streuen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) etwa 20 bis 23 Minuten backen.
    Nach dem Abkühlen eventuell mit etwas Puderzucker bestreuen.
    Marzipankuchen Schritt 4
    • Merken

Video

Gefällt dir dieses Rezept ??Abonniere meinen YouTube-Kanal für mehr Videos !
Marzipankuchen Rezept
  • Merken

NEUESTE REZEPTE

Entdecke jetzt die neuesten Rezepte. Einfach und schnell nach zaubern.

Neueste Videos

Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke, damit du keine Videos mehr verpasst!

Passende Rezept-Ideen für dich

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept bewerten




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Kommentare

Diana 27/05/2022 - 14:15

Gelingt der Kuchen auch ohne Mandeln?

Antworten
ilaams-Rezepte 26/07/2022 - 10:00

Ja, die Mandeln (gestiftet), können auch ausgelassen werden. Lassen sich aber auch durch gehobelte oder gehackte Mandeln ersetzen.

Antworten
Georg 24/04/2022 - 19:41

4 stars
Einfache Zubereitung, das stimmt.
ABER stimmt die soo kurze Backzeit denn wirklich?
Heute gebacken nach Angabe, etwas Orangenschale beeigefügt und gehobelte Mandeln oben auf gelegt nach 10 Minuten.
Nach vorgebener Zeit Stabprobe, auch gedrückt… , immer noch sehr sehr weich und schwammig. Nach 27 Min. auf Verdacht und zur Vorsicht lieber mal herausgenommen.

Nach dem Abkühlenlassen den Ring der Form entfernt, nochmal weiter runterkühlen lassen.
dann der Anschnitt: innen immer noch komplett ‚flüssig‘, und nach Entfernen eines Stückes ist die Massen zusammengelaufen.
Jetzt schubse ich den mit Alufolie abgedeckt nochmal in den Ofen ..
Mal sehen.

Auf welche Backzeit kommen Sie denn so nach inzwischen gemachter Erfahrung?

Antworten
ilaams-Rezepte 26/07/2022 - 10:05

Hallo

das tut mir sehr leid, aber ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, was vielleicht falsch gemacht wurde oder eventuell liegt es am Ofen ?
Bei mir ist die angegebene Zeit genau richtig und es wird ein weicher, fluffiger Kuchen, aber auf keinen Fall innen flüssig.

Antworten
ilaams 22/04/2023 - 13:23

Also laut eigener Erfahrung, stimmt die Backzeit +- 5 Minuten oder gar bis 10 Minuten.
Zum Rezept, habe ich die meisten Feedbacks bekommen und laut denen, klappt es wirklich ganz einfach und auch da hat bei den meisten, das Ganze vielleicht 5 bis 10 Minuten länger gebraucht.
Dass es aber nach ganzen 23 Minuten, wirklich noch ganz flüssig ist, kann ich mir ehrlich gesagt, gar nicht erklären.

Antworten
Welpenherz 24/04/2022 - 08:38

4 stars
Der Kuchen ist super lecker und schnell gemacht.
Ich musste ihn auch ca. 50 Minuten backen. ^^!

Danke sehr!

Antworten
ilaams-Rezepte 26/07/2022 - 10:05

Vielen Dank für das Feedback. Einige lassen ihn wirklich etwas länger backen. Denke, dass es auch vom Ofen abhängig ist. 🙂

Antworten
Hartwig 07/04/2022 - 09:04

5 stars
Ich habe diesen Kuchen schon mehrmals gebacken. Herrlich, geht schnell, gelingt garantiert und wird von uns allen geliebt. Dankeschön!

Antworten
ilaams-Rezepte 26/07/2022 - 10:08

Vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Kuchen gut ankommt. 🙂

Antworten
Mia 17/11/2021 - 22:52

5 stars
Lecker! Musste aber 45 bis 50 Minuten gebacken werden.

Antworten
ilaams 01/12/2021 - 12:48

Danke. Je nach Ofen, kann die Zeit natürlich variieren. 🙂

Antworten
Regina 30/07/2021 - 14:01

4 stars
Hallo, vielen Dank für das schöne Rezept. Sehr lecker. Ich habe den Kuchen etwas länger backen müssen. Leider ist er in der Mitte etwas gesunken.
Bleiben sie gesund.

Antworten
ilaams 06/09/2021 - 14:58

Es freut mich, dass das Rezept gut ankam, trotz dem Zusammenfallen 🙂 Liebe Grüße

Antworten
Copy link