Butterkekskuchen mit Schokolade – ohne Backen

von ilaams
Butterkekskuchen mit Schokolade ohne-Backen Rezept
  • Merken

Einer der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog ist dieser Butterkekskuchen mit Caramel. 

Heute habe ich für euch ein ähnliches Rezept dabei, nämlich diesen schnellen Butterkekskuchen mit Schokolade – ohne Backen.

Bei diesem Rezept verwende ich allerdings keinen Schmand und keine Sahne, sondern eine Kombination aus Mascarpone und gezuckerte Kondensmilch.

Ich muss gestehen, dass ich nicht immer Lust habe solange in der Küche zu stehen, um einen Kuchen zu backen, sondern es oft bevorzuge, wenn es schnell geht, besonders am Wochenende. 

Der Butterkekskuchen ohne backen, ist sehr schnell zubereitet, in gerade mal 20 Minuten, könnt ihr den Kuchen servieren. Ideal für Überraschungsgäste, zumal der Kuchen dann nicht extra gekühlt werden muss.

Wenn man den Kuchen sofort serviert oder innerhalb der nächsten 2 Stunden (im Kühlschrank kühlen), dann sind die Kekse noch etwas knusprig. Sollte was über bleiben, so könnt ihr den auch gerne länger aufbewahren, dadurch werden die Kekse aber dementsprechend auch weicher.

Die Dekoration habe ich mit etwas Schokoladenraspel recht einfach gehalten, aus dem Grund, dass der Kuchen an sich schon sehr mächtig ist.

Ich habe jeweils eine Schicht Butterkekse pro Etage verwendet, wobei ich euch empfehlen würde, eine doppelte Schicht zu nehmen, damit die Creme nicht die Überhand hat und ihr zu viel Creme für zu wenig ‚Boden‘ habt.

Wer eine etwas cremigere Konsistenz mag, anstatt die feste Creme, der kann gerne etwas vom abgekühlten Kaffee dazugeben. Das mache ich zum Beispiel immer bei meinem Tiramisu-RezeptDie Creme ist dann cremiger und man hat dadurch noch mehr Kaffee Geschmack, was ich sehr gerne mag.

Rezeptkarte

Butterkekskuchen mit Schokolade - ohne Backen

Butterkekskuchen mit Schokolade ohne-Backen Rezept
  • Merken
Rezept Drucken Rezept Pinnen Kommentieren

Das Rezept bewerten

4.9 von 13 Bewertungen
Einfacher, schneller Kuchen mit Butterkeksen und Schokolade. In 20 Minuten, könnt ihr den Kuchen zaubern. 🙂
Vorbereitung20 Minuten
Gesamtdauer20 Minuten
Menge : 8 Portionen

Zutaten

  • 500 g Mascarpone
  • 70 g gezuckerte Kondensmilch
  • 80 g geschmolzene, abgekühlte Zartbitterschokolade
  • ungesüßter, abgekühlter Kaffee
  • Butterkekse
  • Schokoladenraspel für die Deko

Zubereitung
 

  • In einer Schüssel die Mascarpone, die geschmolzene Zartbitterschokolade und die gezuckerte Kondensmilch geben.
    Butterkekskuchen mit Schokolade ohne Backen Schritt 1
    • Merken
  • Aufschlagen für etwa 2 bis 3 Minuten.
    Die Creme ist recht fest, wer das cremiger mag, kann gerne etwas abgekühlten Kaffee dazu geben.
    Butterkekskuchen mit Schokolade ohne Backen Schritt 2
    • Merken
  • Die Butterkekse im Kaffee tunken und nebeneinander auf einem Teller oder Servierplatte reihen. Ich empfehle eine doppelte Schicht aus Butterkeksen, so hat man am Ende nicht zu viel Creme und wenig 'Boden'.
    Butterkekskuchen mit Schokolade ohne Backen Schritt 3
    • Merken
  • Etwas Creme drüber geben und glatt streichen.
    Butterkekskuchen mit Schokolade ohne Backen Schritt 4
    • Merken
  • Ihr wiederholt das Ganze mit den Butterkekse und der Creme etwa 3 bis 4 Mal. Etwas von der Creme beiseite tun.
    Butterkekskuchen mit Schokolade ohne Backen Schritt 5
    • Merken
  • Mit der restlichen Creme den Kuchen drumherum bestreichen. Mit Schokoladenstreusel dekorieren.
    Butterkekskuchen mit Schokolade ohne Backen Schritt 6
    • Merken

Anmerkungen

  • Der Kuchen kann sofort serviert werden oder bei Bedarf 1 bis 2 Stunden gekühlt werden.

Video

Gefällt dir dieses Rezept ??Abonniere meinen YouTube-Kanal für mehr Videos !
Butterkekskuchen mit Schokolade ohne-Backen Rezept
  • Merken

Rezept-Ideen für dich

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept bewerten




Copy link