Linseneintopf

von ilaams
Linseneintopf
  • Merken

Eintöpfe in der kalten Jahreszeit sind genau das Richtiger, wärmend, sättigend und meist ohne viel Aufwand. Hier habe ich für euch einen Linseneintopf, den ich auch gerne vegetarisch zubereite, in dem ich die Wiener Würstchen einfach weglasse.

Rezeptkarte

Linseneintopf

Linseneintopf
  • Merken
Rezept Drucken Rezept Pinnen Kommentieren

Das Rezept bewerten

5 von 1 Bewertung
Eintöpfe in der kalten Jahreszeit sind genau das Richtiger, wärmend, sättigend und meist ohne viel Aufwand. Hier habe ich für euch einen Linseneintopf, den ich auch gerne vegetarisch zubereite, in dem ich die Wiener Würstchen einfach weglasse.
Vorbereitung10 Minuten
Koch / Backzeit2 Stunden
Gesamtdauer2 Stunden 10 Minuten
Menge : 4 Portionen

Zutaten

  • 250 g braune Linsen
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 200 g Möhren (2 Stück)
  • 200 g kleine Kartoffeln (2 Stück)
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Paprikapulver, etwas Kreuzkümmel
  • 2 El Tomatenmark
  • gehackte Petersilie
  • 150 g Wiener Würstchen (3 Stück)

Zubereitung
 

  • Die Möhren & Kartoffeln schälen, waschen und schneiden. Die gehackte Zwiebel in etwas Öl andünsten. Die Gewaschenen Linsen, Gewürze, Petersilie, Tomatenmark und Gemüse dazu geben.
    Linseneintopf
    • Merken
  • Das Ganze etwas anbraten.
    Linseneintopf
    • Merken
  • Mit Wasser auffüllen & kochen, bis die Linsen gar sind. Die Wiener Würstchen klein schneiden, zu den Linsen geben & für etwa 3 Minuten warm werden lassen. Den Eintopf mit Brot servieren.
    Ich habe die Linsen vorher nicht eingeweicht & so brauchen die etwas länger. Das Gemüse gebe ich von Anfang an mit, da ich es persönlich mag, wenn das Gemüse sehr weich/fast zerfällt. Wer das eher nicht mag, kocht die Linsen zur Hälfte & gibt erst dann das Gemüse dazu. Wenn die Linsen eingeweicht wurden, dann kann das Gemüse direkt mit dazu, ohne dass es fast zerfällt.
    Linseneintopf
    • Merken

Anmerkungen

Wer die Kochzeit verkürzen möchte, kann die Linsen über Nacht einweichen.
Gefällt dir dieses Rezept ??Abonniere meinen YouTube-Kanal für mehr Videos !
Linseneintopf
  • Merken

Rezept-Ideen für dich

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept bewerten




Copy link