Käsebrötchen

von ilaams
Käsebrötchen-Rezept
  • Merken

Ich liebe Käsebrötchen und würde die am liebsten jeden Tag essen. Jedes mal wenn ich zum Bäcker gehe, müssen Käsebrötchen mit. Am liebsten esse ich Käsebrötchen so ohne nichts. Zwischendurch aber auch gerne mal belegt.

Mit diesem Rezept, kann ich die mir immer selber backen, wenn ich ganz spontan wieder Lust drauf habe. 

Rezeptkarte

Käsebrötchen

Käsebrötchen-Rezept
  • Merken
Rezept Drucken Rezept Pinnen Kommentieren

Das Rezept bewerten

4.8 von 6 Bewertungen
Ich liebe Käsebrötchen und würde die am liebsten jeden Tag essen. Jedes mal wenn ich zum Bäcker gehe, müssen Käsebrötchen mit. Am liebsten esse ich Käsebrötchen so ohne nichts. Zwischendurch aber auch gerne mal belegt.
Mit diesem Rezept, kann ich die mir immer selber backen, wenn ich ganz spontan wieder Lust drauf habe. 
Vorbereitung15 Minuten
Koch / Backzeit20 Minuten
Aufgehzeit :1 Stunde 45 Minuten
Gesamtdauer2 Stunden 20 Minuten
Menge : 10 Stück

Zutaten

  • 470 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Tl Zucker
  • 1 Tl Salz
  • 25 g Butter
  • 70 g geriebener Gouda
  • 300 ml lauwarme Milch

Sonstige Zutaten

  • Geriebener Gouda
  • Gouda Scheiben

Zubereitung
 

  • Mehl, Zucker, Salz, Hefe, Butter und die Milch miteinander vermengen.
    Der Teig könnte hier noch etwas klebrig sein. Kein Mehl hinzufügen.
    Den geriebenen Gouda (70g) hinzufügen, gut kneten. Jetzt ist der Teig dann nicht mehr klebrig, sondern weich. Abdecken, 1 Stunde gehen lassen.
    Käsebrötchen
    • Merken
  • Aus dem Teig 10 Kugeln formen und auf 2 Bleche mit ausgelegtem Backpapier tun.
    Käsebrötchen
    • Merken
  • Die Kugeln flach drücken. Abdecken und 45 Minuten gehen lassen
    Tipp : Durch das Flachdrücken werden die später besser, geschmacklich und auch optisch. (Vergleichsbild am Ende zu sehen ) Geschmacklich ist dann innen nicht zu viel Teig.
    Käsebrötchen
    • Merken
  • Auf jedes Käsebrötchen eine halbe Scheibe Gouda geben.
    Käsebrötchen
    • Merken
  • Etwas geriebenen Gouda drüber.
    Tipp : Ihr könnt auch nur die Scheibe oder gerieben Käse nehmen ABER mit der Scheibe + gerieben Käse sind die viiiiiel besser.
    Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) je nach Größe der Brötchen etwa 20 bis 25 Minuten backen, je nach gewünschter Bräune.
    Käsebrötchen
    • Merken
  • Hier ein Vergleichsbild : Links flach gedrückt und mit Doppelkäse. Die Brötchen Rechts wurden nicht flach gedrückt und nur einmal mit Käse belegt.
    Käsebrötchen
    • Merken

Video

Gefällt dir dieses Rezept ??Abonniere meinen YouTube-Kanal für mehr Videos !
Käsebrötchen-Rezept
  • Merken

NEUESTE REZEPTE

Entdecke jetzt die neuesten Rezepte. Einfach und schnell nach zaubern.

Neueste Videos

Abonniere jetzt unseren YouTube-Kanal und aktiviere die Glocke, damit du keine Videos mehr verpasst!

Passende Rezept-Ideen für dich

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept bewerten




* Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

ilaams 13/11/2016 - 16:30

Wüsste jetzt nicht, woran es liegen könnte. Ist zwar Anfangs etwas klebrig, aber flüssig nicht. Die Hauptsache ist aber, dass es am Ende doch noch geklappt hat. ?

Liebe Grüße

Antworten
Anonym 13/11/2016 - 16:27

Die Käsebrötchen habe ich heute gebacken.Soooo lecker.
Ich brauchte aber mehr Mehl,der Teig war dünn wie Suppe.
Aber wie gesagt,super lecker

Antworten
Copy link